Günstiger Umschuldungskredit

Immer mehr private Haushalte sind verschuldet. Mittlerweile sprechen Experten sogar fast schon von einem Schuldentrend, was vorwiegend in der heranwachsenden „Jugend“ zu sehen ist. Das liegt natürlich nicht zuletzt daran, weil die Konsumwelt immer weiter vorangeschritten ist, sodass Handyverträge & Co allseits beliebt sind. Wer jedoch seine Anstellung verliert oder zu viele Ausgaben sein eigen nennt, der ist schneller in der Schuldenfalle zu finden, als angenommen. Genau das ist in den meisten Fällen der Grund, wieso schon die Überschuldung zustande kommt. Schätzungsweise jeder zweite Deutsche hat Schulden. Manch einer ist nur leicht verschuldet, andere mittelschwer und andere wiederum so schwer, dass sie nicht einmal über eine Umschuldung nachdenken brauchen, weil hier nur die private Insolvenz sinnvoll wäre. Klar ist, dass die Umschuldungen der Schulden immer weiter auf dem Vormarsch sind, weil Banken sich hier vorwiegend auf kleinere Schuldenberge konzentrieren. Der Sinn dahinter ist für viele Verbraucher jedoch nicht eindeutig, weil sie sich sagen, wer einmal Schulden hat, der darf doch keine Umschuldung genießen, weil er diese auch nicht zahlen kann, aber stimmt das?

Es geht hier primär darum leicht bis mittelverschuldeten Menschen eine Perspektive zu bieten. Im Übrigen gilt die Umschuldung auch für Kreditnehmer, die aktuell mehrere Kredite laufen haben. Das primäre Ziel ist es nämlich, dass Verbraucher nicht an zehn verschiedenen Stellen monatliche Tilgungsraten mit Zinsen zahlen, sondern durch die Umschuldung alle monatlichen Tilgungsraten beenden können, weil die Schulden bezahlt sind. Am Ende bleibt wiederum nur noch ein Ansprechpartner übrig, der einmalig Zinsen kassiert wegen der Umschuldung, wo Verbraucher monatlich zurückbezahlen müssen. Das ist ein bürokratischer Aufwand, welcher gegen Null geht, wenn man sieht, wie schwer es sonst war, gleich mehrere Tilgungsraten inklusive Zinsen zu begleichen. Statt viermal Zinsen zahlen Betroffene dann nur noch einmal Zinsen, was auch in puncto Geld sparen deutlich ist. Deswegen raten auch immer mehr Experten dazu, eine Umschuldung vorzunehmen, um sich aus den Fängen der Altlasten zu befreien und nur noch an einer einzigen Stelle seine Schulden abzahlen zu müssen. Das dies geht, wussten viele wiederum nicht.

Eine Umschuldung kann äußerst hilfreich sein, wenn Betroffene mehrere Schulden bei verschiedenen Ansprechpartnern haben. Derweil fällt direkt auf, dass Schulden bei Banken durch Kredite ebenso mit der direkten Umschuldung nur auf ein Paket zu senken sind. Es macht mehr Sinn, nur einmal Zinsen zu zahlen, anstatt gleich zwei bis zehn Mal. Deswegen sind Umschuldungen von Experten vorgesehen und auf jeden Fall empfehlenswert. Viele Banken lassen sich darauf auch ein, weil das Ausfallrisiko hier deutlich geringer ist, als wenn ein Schuldner gleich mehrere Posten bei verschiedenen Ansprechpartnern abbezahlen muss. Das hat die erfahrung aus der Vergangenheit gezeigt, sodass der Trend weiter in die richtige Richtung geht, um die eigenen Schulden abzubezahlen. Wer somit mehrere Posten mit Zinsen zu zahlen hat, der sollte in jedem Fall darüber nachdenken, dass die Umschuldung eine sinnvolle Idee wäre, um nur noch einmalig pro Monat eine Rate zahlen zu müssen und dadurch viele Zinsen einzusparen, was das eigentliche Ziel der Umschuldung darstellt.